Neue Kaufmännische Direktorin im Landesklinikum Hollabrunn

HOLLABRUNN – Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf ist seit 1. November 2018 die neue Kaufmännische Direktorin des Landesklinikums Hollabrunn. Sie tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Kaufmännischen Direktor Dipl. KH-BW Andreas Mikl, der mit 1. September 2018 die Kaufmännische Leitung des Universitätsklinikums Tulln übernahm, an.

Nach der Matura absolvierte Margit Pröglhöf den einjährigen Speziallehrgang für medizinische Verwaltung, dessen Abschluss die Diplomprüfung vor der Ärztekammer Wien war. Außerdem nahm sie am Leadership-Programm der NÖ Landeskliniken-Holding teil. Überdies schloss sie die berufsbegleitende Ausbildung zur Health Care Managerin und diplomierten Krankenhausbetriebswirtin an der Wirtschaftsuniversität Wien mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf ist bereits seit 25 Jahren im Landesklinikum Hollabrunn tätig. Ihre bisherigen Tätigkeiten umfassten die Assistenz im kaufmännischen Bereich sowie die Koordination des Facility-Managements und die Führungsverantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hausaufsicht. Nachdem sie von Dezember 2014 bis Februar 2015 die kaufmännische Direktion interimistisch leitete, wurde sie im März 2015 zur stellvertretenden Kaufmännischen Direktorin bestellt, wo sie sich seither zusätzliche Kenntnisse aneignen und einen vertiefenden Einblick in die kaufmännische Betriebsführung hinsichtlich der wirtschaftlichen, administrativen und technischen Gebarungen gewinnen konnte.

„Ihre langjährige Erfahrung und ihre Tätigkeit im Klinikums-Bereich sowie die abgeschlossenen, fachspezifischen Ausbildungen und ihr profundes Know-how sind die perfekten Voraussetzungen für ihre künftige Tätigkeit als Kaufmännische Direktorin des Landesklinikums Hollabrunn. Ich freue mich, dass wir mit Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf eine erfahrene und bestens ausgebildete Mitarbeiterin für die Position der Kaufmännischen Direktion gewinnen konnten und wünsche ihr viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit ihrer Tätigkeit im Landesklinikum Hollabrunn“, gratuliert LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Kaufmännische Direktorin Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf über ihre langjährige Tätigkeit im Klinikum: „Ich bin mit dem Landesklinikum Hollabrunn seit vielen Jahren tief verbunden und schätze das Haus und die dort tätigen Menschen. Die Zusammenarbeit mit der Pflegedirektorin und der ärztlichen Direktorin ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung sowie der Freude am gemeinsamen Arbeiten geprägt.“

Kaufmännische Direktorin Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf