OA Dr. Robert Vollmann: Erstes Lehrbuch veröffentlicht

HOLLABRUNN – Dr. Robert Vollmann, Oberarzt am Röntgeninstitut des Landesklinikums Hollabrunn, veröffentlichte sein erstes Lehrbuch mit dem Titel „Synopsis der bariatrischen Bildgebung – Lehrbuch und radiologischer Atlas“. Das Werk wurde im Akademikerverlag publiziert und ist seit März d. J. im Buchhandel erhältlich.

Krankhaftes Übergewicht (morbide Adipositas) hat in den letzten Jahren rapid zugenommen. Die Anzahl der Erkrankten hat sich dabei in den letzten beiden Jahrzehnten laut WHO verdreifacht und mittlerweile seuchenartige Ausmaße erreicht.

Dies stellt sämtliche medizinische Disziplinen vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig steigt damit auch die Anzahl der chirurgisch bariatrischen Eingriffe. Unter dem Begriff „bariatrische Chirurgie“ sind operative Eingriffe zu verstehen, die in Zusammenhang mit der Behandlung von Adipositas stehen. Alleine in den USA konnte man zwischen 1998 und 2003 eine Verfünffachung dieser Operationen erkennen (Quelle: Santry HP et al. Trends in bariatric surgical procedures. JAMA).

Dies stellt auch neue Ansprüche an die Radiologie. Durch die spezielle postoperative Anatomie und diverse Langzeitveränderungen wie sie nur in diesem Patientengut vorkommen, wird auch die bariatrische Bildgebung immer mehr gefragt. Derzeit existieren jedoch kaum Lehrbücher oder Nachschlagewerke, die dieses Patientengut abdecken. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung, diese Lücke nun zu schließen.

Das Lehrbuch von Herrn OA Dr. Robert Vollmann ist dabei eine wertvolle Anleitung für die radiologische Diagnostik bei bariatrischen Patientinnen und Patienten.

Dr. Robert Vollmann hat seine Ausbildung zum Facharzt für Radiologie an den Universitätskliniken Wuppertal und Graz absolviert. Er arbeitet als Radiologe im Diagnosticum Gersthof in Wien und als Oberarzt im Landesklinikum Hollabrunn. Dr. Vollmann ist Autor zahlreicher internationaler Fachartikel und wurde bereits mit dem Arthur Schüler Preis ausgezeichnet.

OA Dr. Robert Vollmann