Erfolgreicher Ausbildungsabschluss für neuen Risikomanager

Riskmanager Daniel Grüner und Pflegedirektorin Silvia Hickelsberger

HOLLABRUNN – DGKP Daniel Grüner ist neuer Risikomanager im Landesklinikum Hollabrunn. Hierfür absolvierte er die entsprechende, fachspezifische Ausbildung bei der NÖ Landesgesundheitsagentur, welche in Kooperation mit der Quality Austria angeboten wird.

Bei der Ausbildung wurde Hauptaugenmerk auf die Risikobehandlung und Risikobeurteilung gelegt. Diese Beurteilung umfasst Risikoidentifikation, Risikoanalyse und Risikobewertung. Bei der Risikobehandlung kommt neben der Vermeidung von Risiken auch der Minimierung bzw. Eliminierung von Risiken besondere Bedeutung zu. Weiterer wichtiger Themeninhalt waren noch die Methoden, welche bei der Fehleranalyse anzuwenden sind.

Pflegedirektorin DGKP Silvia Hickelsberger, MSc, MBA, freut sich über den erfolgreichen Ausbildungsabschluss und begrüßt den neuen Risikomanager im Klinikum: „Ich gratuliere Daniel Grüner recht herzlich zur bestens gemeisterten Ausbildung und freue mich sehr darüber, dass DGKP Daniel Grüner nun die Agenden des Risikomanagements in unserem Klinikum übernehmen wird. Sein fachlich fundiertes Wissen konnte er in den vergangenen Jahren während seiner bisherigen Tätigkeit in unserem Klinikum bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen.“

Nach der Matura absolvierte DGKP Daniel Grüner den Zivildienst beim Roten Kreuz, wo er seine Leidenschaft für die Pflege entdeckte, 2009 in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Hollabrunn die Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger begann und diese im September 2012 erfolgreich abschloss. Unmittelbar nach der Ausbildung begann er seine berufliche Laufbahn im AKH Wien auf der Station für Strahlentherapie.

„Schon seit der Ausbildung war für mich klar, dass ich auf einer Intensivstation tätig sein möchte“, so Daniel Grüner, „und im Juni 2013 konnte ich dies im Landesklinikum Hollabrunn verwirklichen.“

Nach drei lehrreichen Jahren an dieser Abteilung war es an der Zeit für eine Weiterentwicklung in Form der Ausbildung zum Praxisanleiter, denn es bereitete DGKP Daniel Grüner stets große Freude, sein profundes Wissen an Auszubildende und Praktikantinnen bzw. Praktikanten weiterzugeben. Im Jahr 2018 führte ihn sein Weg in die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Amstetten, dort absolvierte er die Sonderausbildung für Anästhesie- und Intensivpflege. 2019 kehrte er auf die Intensivstation des Landesklinikums Hollabrunn zurück, wo er als diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger bis August dieses Jahres im Einsatz war.

Seit September des Jahres steht er den Kolleginnen und Kollegen im Klinikum als Riskmanager mit Rat und Tat zur Seite.

Daniel Grüner über seine neue Aufgabe als Riskmanager: „Besonders großen Wert lege ich auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation, da ich dies für die wesentlichen Punkte eines gut funktionierenden Klinikablaufs halte. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und werde diese mit Sorgfalt und Freude bewältigen so wie ich es die Jahre zuvor auf der Intensivstation gemacht habe.“

Zum Aufgabengebiet eines Riskmanagers zählt die Bearbeitung von CiRS-Fällen (Critical-Incident-Reporting-System), die Risiko-Identifikation vorhandener Prozesse sowie adäquate Maßnahmen zu erstellen, zu beobachten und zu dokumentieren. Das CiRS ist eine Plattform, in der kritische Ereignisse oder Beinahe-Fehler anonym gemeldet und anschließend bearbeitet und reflektiert werden. DGKP Daniel Grüner folgt in der Funktion des Riskmanagers nach deren beruflichen Veränderung ihres Aufgabenbereiches DPGKP Johanna Smejkal nach.

v.l.n.r. Riskmanager DGKP Daniel Grüner und Pflegedirektorin DGKP Silvia Hickelsberger, MSc, MBA