Generationswechsel im Bereich des Rechnungswesens am Landesklinikum Hollabrunn

HOLLABRUNN – Andreas Wagner übernahm am 1. Mai 2020 die Leitung des Rechnungswesens am Landesklinikum Hollabrunn.

Nach mehreren Jahren in der Privatwirtschaft führte im Juli 2007 der berufliche Weg von Herrn Wagner in die Finanzbuchhaltung des Landesklinikums Hollabrunn. Bereits vor einigen Jahren übernahm er die Stellvertreter-Agenden und konnte dort sein fachliches Know-how optimal einbringen. Nach einem erfolgreichen Hearing übernahm er mit Mai d.J. die Leitung des Rechnungswesens, welches die Bereiche Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung umfasst. Er folgt in dieser Funktion Herrn Josef Artner nach, der mit Ende April 2020 in die Altersteilzeit wechselte und somit sein Stundenausmaß reduziert hat.

„Herr Artner ist ein verdienstvoller Mitarbeiter, der drei Jahrzehnte das Rechnungswesen in unserem Klinikum wunderbar geleitet sowie geprägt hat und von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt wird“, so Kaufmännische Direktorin Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf, „ich freue mich, auf die langjährige Erfahrung von Herrn Artner in der Altersteilzeitphase zurückgreifen zu können und somit sicherzustellen, dass uns sein fachspezifisches Know-how auch die nächsten Jahre zur Verfügung steht. Ich möchte mich sehr herzlich für die langjährige Zusammenarbeit bedanken, die stets von gegenseitiger Wertschätzung und von Respekt geprägt war.“

Herr Wagner bringt eine langjährige, buchhalterische Fachexpertise mit, zusätzlich qualifiziert ihn die mit Auszeichnung bestandene Buchhalterprüfung und die mit Bravour abgeschlossene Bilanzbuchhalterausbildung bestens für seine neue Aufgabe als Leiter des Rechnungswesens. Seine dabei erlangten Kenntnisse wie Bilanzierung und Buchhaltung, Kostenrechnung, rechtliche Grundlagen, Steuerrecht und Kapitalverkehr kann er bei seiner täglichen Arbeit im Klinikum optimal einbringen.

„Ich freue mich sehr, dass Herr Wagner die Nachfolge als Leiter des Rechnungswesens antritt und wünsche ihm für diese Aufgabe alles Gute“, so Kaufmännische Direktorin Margit Pröglhöf, “er ist ein junger, engagierter Mitarbeiter, der sich in den vergangenen Jahren bereits als sehr verlässlich und überaus kompetent erwiesen hat.“

Andreas Wagner ist stets bemüht, sein fachspezifisches Wissen noch weiter zu vertiefen und sich neue Kenntnisse anzueignen und diese folglich bei seiner täglichen Arbeit einzubringen. Die absolvierten Aus- und Weiterbildungen sowie seine bisherige Fachkompetenz und seine profunden Kenntnisse im Hinblick auf die einzelnen Bereiche des Rechnungswesens prädestinieren Herrn Wagner als idealen Kandidaten für diese Führungsaufgabe, die eine essentielle Schnittstelle zu sehr vielen Bereichen des Klinikums ist.

 

BILDTEXT
v.l.n.r. Andreas Wagner, Kaufmännische Direktorin Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf und Josef Artner

MEDIENKONTAKT
Karin Dörfler
Landesklinikum Hollabrunn
Tel.: +43 (0)2952 9004-21003
E-Mail: karin.doerfler@hollabrunn.lknoe.at

145 0 145 0