Dieses Projekt mit dem Titel „Für die Vögel“ ist ein Skulpturengarten, bei dem 38 Vogelhäuser im Luftraum und im Baumbestand des Grünbereichs rund um das Klinikum verortet sind. Das Kunstwerk ist eine bunte Vielfalt an künstlerischen Projekten, die auf humorvolle, poetische, abstrakte und konkrete Weise für die Vögel Stellung beziehen. Diese außergewöhnliche Sammlung soll den Menschen, die im Klinikum ein- und ausgehen, Freude bereiten und Stoff für angeregte Gespräche bieten.
An fünf der im Jahr 2019 installierten Vogelhäuschen nagte leider aufgrund ihrer fragilen Struktur - und da sie rund um die Uhr den Witterungsverhältnissen ausgesetzt waren - bereits der Zahn der Zeit und deshalb mussten sie gänzlich ersetzt werden. Gemeinsam sind diese neu implementierten Kunstobjekte mit den bereits bestehenden Häuschen jederzeit im frei zugänglichen Garten am Klinikums-Areal zu sehen. Das Kunstprojekt ist vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung (Abteilung Kunst und Kultur) gefördert.
Beim Bau der einzelnen Häuschen wurde darauf geachtet, die farbliche und materialtechnische Gestaltung artgerecht durchzuführen, damit diese Futter- und Nistplätze für die Vögel nutzbar und lebensnah sind.
Wir laden Sie herzlich zu einem Rundgang ein, um einen Blick auf die Vogelhäuschen zu werfen.
BILDTEXT
Ein neu gestaltetes Vogelhäuschen am Areal des Landesklinikums Hollabrunn.
MEDIENKONTAKT
Karin Dörfler
Landesklinikum Hollabrunn
Tel.: +43 (0)2952 9004-21003
E-Mail: karin.doerfler@hollabrunn.lknoe.at
Landesklinikum Hollabrunn: Neue Nist- und Futterhäuschen für Kunstprojekt
