Freiwilliges Soziales Jahr im Klinikum

Die Teilnehmenden des FSJ

HOLLABRUNN – Im Landesklinikum Hollabrunn absolvieren ab Herbst 2024 erneut drei Jugendliche ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Die Klinikleitung des Landesklinikum Hollabrunn durfte im Oktober des vergangenen Jahres erstmalig zwei FSJ-Teilnehmerinnen begrüßen und auch im heurigen Jahr haben sich drei Jugendliche dafür entschieden, das Freiwillige Soziale Jahr im Klinikum zu absolvieren. Für junge Menschen ist dies eine gute Gelegenheit, viele verschiedene Berufsfelder im Gesundheits- und Sozialbereich kennen zu lernen.

Im Landesklinikum Hollabrunn sind zwei Teilnehmende des Freiwilligen Sozialen Jahrs in der Zentralambulanz im Einsatz und ein Jugendlicher ist der Internen B zugeteilt. Im Herbst des heurigen Jahres erfolgte ein Wechsel bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hierfür haben die Jugendlichen, die ihr FSJ im Klinikum beendeten, einen Leitfaden erarbeitet, der durch die verschiedenen Aufgaben im Ambulanzbereich führt. Er beinhaltet Tipps, Tagesablauf, Routinetätigkeiten, wichtige hausspezifische Informationen und Wissenswertes sowie eine To-Do-Liste für all jene Jugendlichen, die in Zukunft das Freiwillige Soziale Jahr im Landesklinikum Hollabrunn absolvieren werden.

Pflegedirektorin DGKP Silvia Hickelsberger, MSc, MBA betont: „Die FSJ-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer leisten einen wichtigen und wertvollen Beitrag im Klinikum. Wir freuen uns, dass sich wieder drei Jugendliche entschieden haben, ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Landesklinikum Hollabrunn zu absolvieren.“

Nähere Infos unter https://karriere.noe-lga.at/ausbildung/freiwilliges-soziales-jahr oder unter www.fsj.at.

v.l.n.r. Sebastian Wimmer, Nora Kristin Langmayr, Pflegedirektorin DGKP Silvia Hickelsberger, MSc, MBA, Sophie Carina Brunthaler, Antonia Brauneis, DGKP Viktoria Berger und STL DGKP Martina Kramer; nicht im Bild: FSJ-Teilnehmer Nico-Gabriel Ruckendorfer

FOTOCREDIT

Landesklinikum Korneuburg-Stockerau